Die Sache mit der Reichweite

Seit einigen Wochen versuche ich mich – aus gegebenen Anlass – mit Beitragsreichweite auf verschiedenen Social Media Kanälen auseinanderzusetzen. Gespannt verfolge ich, welcher meiner Posts wieviel Reichweite erlangt. Ich lese Tipps und probiere aus. Und obwohl es leicht nachzulesende Regeln gibt, und obwohl ich weiß, dass es einen Algorithmus gibt, den man „einfach nur“ entschlüsseln muss, bleiben die Ergebnisse für mich unklar. Zum Teil werde ich positiv überrascht, zum Teil enttäuscht. Genauso frage ich mich, wie ich es schaffen kann, dass ich Postings anderer auch außerhalb meiner „Bubble“ sehen kann. Wie ich meinen Blick offen halten kann, statt immer mehr vom gleichen zu bekommen. 

Und im wahren Leben?!

Während einer entspannten Zeit in der Natur am Wochenende, bin ich über diese Überlegungen zu dem Gedanken gekommen, wie es eigentlich um die Reichweite im wahren Leben gestellt ist? In Unternehmen zum Beispiel… Für mich eine mega spannende Frage! 

Wie sieht es bei Ihnen aus? Gibt es in Ihrem Team Regeln, wem, wie und wann zugehört wird? Gibt es einen „Algorithmus“, der Mitarbeiter*innen mit erfolgreichen Redebeiträgen bevorzugt oder die, die am lautesten sind? Wird eher denen zugehört, die den Trend bedienen oder denen, die eine neue Sichtweise vertreten? Wird Expertentum berücksichtigt oder die Hierarchie? Die Betriebszugehörigkeit oder das Alter? Und welches Bild einer Situation entsteht durch diese Regeln im Team? Was wird auf dem Flurfunk geredet und was über die offenen Kanäle kommuniziert? Stimmen die Geschichten überein oder bilden sie verschiedene Wahrheiten ab? Wow, so viele Fragen! So viele individuelle Möglichkeiten!

Warum es wichtig ist, über Reichweite nachzudenken…

Ich bin überzeugt davon, dass sich ganz neue Potentiale entfalten, wenn man diesen Fragen im Team einmal auf den Grund geht. Ist das gemeinsame Wissen, das wir teilen, tatsächlich die Summe des vorhandenen Wissens im Team? Oder geht Expertise verloren, weil die Reichweite einzelner Mitarbeiter*innen nicht ausreicht, um gehört zu werden. Sehen wir noch neue Erkenntnisse oder werden unsere Annahmen immer wieder durch das bestätigt, was wir eh schon wissen. Zu überlegen, wie man als Team die Reichweite eines*r jeden Einzelnen der Situation angemessen gestalten kann, um die Vielfältigkeit des gesamten Unternehmens zu zeigen, scheint mir ein spannender Ansatz zu sein.

Ich bin neugierig!

Mich interessiert brennend, wie es in Ihrem Unternehmen läuft. Wer bekommt bei Ihnen die größte Aufmerksamkeit, die Reichweite, die notwendig ist, um wahrgenommen zu werden? Was tun Sie dafür, damit es einen transparenten und nachvollziehbaren Algorithmus gibt? 

Mögen Sie mir von Ihrer Geschichte berichten? Ich freue mich darauf!