Ich bin wieder da!

Ein achtsamer Übergang von der Elternzeit in den Beruf

Der Übergang zwischen Elternzeit und Berufseinstieg ist eine turbulente Zeit!
Sich in einer Gruppe von Menschen wiederzufinden, die alle den gleichen Schritt gehen
und eine ähnliche Erlebniswelt haben, kann heilsam sein.
In aufregenden Zeiten einen geschützten Raum nutzen zu dürfen, für all die Gedanken und Gefühle,
die im Alltag nicht gedacht oder benannt werden dürfen, kann wohltuend wirken.

Bewusst gestalten.

Durch sorgfältig ausgewählte Übungen, erhältst Du die Möglichkeit, für Dich selber herauszufinden, was Dir als Mutter oder Vater, aber auch als Erwerbstätige*r wichtig ist. Für welche Werte stehst Du und wie lassen sich diese mit der Lebenswirklichkeit in Einklang bringen. Wir aktivieren Deine individuellen Ressourcen und brechen unerwünschte Glaubenssätze auf. Ganz pragmatisch erproben wir hilfreiche Strategien, die Du im Alltag umsetzen kannst. Thematisiert werden können sowohl organisatorische Fragen, aber auch ganz persönliche Anliegen.

Gemeinsam wachsen.

Die Peer-Group hilft Dir bei der Erkenntnis, dass viele Eltern ähnliche Erfahrungen wie Du machen. Das Erlebnis, gesehen und verstanden zu werden, wird durch die Gruppe gestärkt.

Zur professionellen Begleitung der Gruppe im Prozess, nutze ich meine Erfahrungen aus der Themenzentrierten Interaktion, verbunden mit Methoden aus dem Coaching und Training. Ich verfolge in meinen Workshops stets einen prozessgeleiteten Ansatz, bei dem sich die Themen der einzelnen Treffen im Verlauf ergeben. Ich vertraue darauf, dass Ihr als Gruppe Euren ganz individuellen Weg gehen werdet, den ich begleite. Die Themen zeigen sich von allein, wir müssen sie nur erkennen und achtsam aufnehmen.

Ein Wechsel aus Einzel- und Teamarbeit, sowie aus (fachlichem) Input und Selbsterfahrung, ist charakteristisch für mein Vorgehen.

Zeit nehmen

In der ersten Phase steht die Auseinandersetzung mit der Veränderung im Vordergrund. Du gehst Deinen Bedürfnissen auf den Grund und definierst für Dich, was Du zukünftig an Deinem Arbeitsplatz brauchst. Wie soll die Berufstätigkeit gestaltet sein, was ist Dir wichtig geworden? Muss noch etwas organisiert oder vorbereitet werden? Wie fühlt es sich an, das Kind in die Betreuung zu geben?

In der zweiten Phase wählen wir gemeinsam die Themen aus,
die Euch als Gruppe wichtig sind:

  • „Kleine Auszeit für mich“ – in der Gruppe und im Alltag
  • Umgang mit Rollen und Erwartungen
  • Arbeitszeit, Familienzeit und Ich-Zeit gestalten (Zeitmanagement)
  • Stress vorbeugen und achtsam mit sich selbst sein
  • Schwierige Gespräche führen (z.B. mit Kolleg*innen, Vorgesetzten, Partner*innen)
  • Den eigenen Karriere- und Berufsweg gestalten

Ich freue mich auf deine Geschichte!

Ich lade Dich als Mutter oder Vater herzlich ein, dabei zu sein, wenn Du den Übergang von der Elternzeit in die Berufstätigkeit bewusst und achtsam gestalten möchtest. Du hast Lust, Dich mit Deinen eigenen Rollen und Deiner Situation auseinanderzusetzen? Dann bist Du in der Gruppe richtig!

Der Rahmen

Die Gruppe wird so zusammengesetzt, dass Ihr alle in etwa zur gleichen Zeit die Elternzeit beendet. Die nächste Gruppe richtet sich daher an Eltern, die den Berufseinstieg zwischen dem 01.05.2022 und dem 24.06.2022 planen.

Gruppengröße:   8 – 10 Teilnehmende
Frequenz:   Sechs monatliche Treffen, dann drei Treffen alle zwei Monate (also insgesamt neun Treffen)
Umfang:   Kennenlerntreffen 4 Std, danach jeweils 2 Std
Zeit:   Samstag 10:00h – 12:00h (erstes Treffen 10:00-14:00h)
Ort: „Raum für Dich“, Blankeneser Bahnhofstraße 4 (gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen)

Termine:

  • 26.02.2022
  • 02.04.2022
  • 30.04.2022
  • 25.06.2022
  • 27.08.2022
  • 24.09.2022
  • 19.11.2022
  • 21.01.2023
  • 04.03.2023

Kosten:  449,82€ (nach Rücksprache auch in neun Raten zahlbar)

Anmeldung über imke@jurgeneit.de oder das Kontaktformular auf der Website.

Was mir wichtig ist

Als Mutter zweier Kinder kenne ich die Gedanken und Gefühle, die viele bei dem Wiedereinstieg in den Berufsalltag nach der Elternzeit begleiten. Durch Gespräche mit anderen Eltern in dieser Phase habe ich festgestellt, dass es bestimmte Themen gibt, die sich wiederholen. Vor allem aber gibt es auch Themen, die tabuisiert werden. Mein Anliegen ist, Euch als Eltern einen geschützten Raum zu bieten, sich unter Anleitung auszutauschen, die Realität ansprechen zu dürfen und einen ganz eigenen Weg für Euch zu finden, das Leben mit Familie und Erwerbsarbeit zu gestalten.

Als Coach und Trainerin ist mir besonders meine innere zutiefst humanistische Haltung wichtig. Ich wirke in meiner Arbeit mit Menschen durch meine Empathie und Authentizität, vor allem aber auch durch meine Fähigkeit, mich für Menschen und Themen zu begeistern.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit!